Hypnobirthing - follow the natural path !

 
 

Schön, dass du hier bist und herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder!

Ein ganz neuer Lebensabschnitt fängt für dich an und ich würde mich darüber freuen, dich ein kleines Stück lang begleiten zu können. Gemeinsam machen wir deine Schwangerschaft zu einer entspannten Zeit und deine Geburt zu einem positiven und sanften Erlebnis. Denn die Geburt ist etwas ganz natürliches und mit Hypnobirthing lernst du mit der Tiefenentspannung diesen Moment als etwas Schönes und Magisches zu erleben.
 

 

Was ist Hypnobirthing?



Viele Frauen begegnen einer Schwangerschaft nicht nur mit Freude, sondern leider auch mit Angst. Diese Angst führt zur Ausschüttung von Stresshormonen, die wiederum zur Verkrampfung von Muskeln und Gebärmutter führen. Schmerz oder Geburtsstillstand können das Ergebnis sein. Hypnobirthing basiert auf dem Gedanken, dass dieser Angst-Spannungs- und Schmerzkreislauf verhindert werden kann. Durch verschiedene Methoden der Tiefenentspannung, Visualisierungen, speziellen Atemtechniken, positiven Affirmationen, Angstauflösung, Partnerübungen und Aufklärung, werden Schmerzen deutlich reduziert und die Geburt wird zu etwas Wunderbarem, das dir noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Die Hypnobirthing Vorteile sind:



Verhinderung des Angst- Spannungs- Schmerz Syndroms während der Geburt
Eliminierung der Notwendigkeit von chemischen Schmerzmitteln
Verkürzung der ersten Geburtsphase, da der Muttermund sich durch die Entspannung schneller öffnet
Schnellere postnatale Genesung
Entspannteres Baby
Die Geburt wird ein stressfreies, schönes und friedliches Erlebnis

 
 
 

Wenn du die Sichtweise der Geburt veränderst,
veränderst du wie du gebärst.

- Marie F. Mongon
 


In diesem Einzelkurs, der sich auch als Geburtsvorbereitungskurs eignet, baust du Ängste mithilfe von verschiedenen Techniken ab. Du lernst mit verschiedenen wirkungsvollen Methoden, Geburtsschmerzen zu reduzieren und die Geburt entspannt und friedlich zu erleben. Zusätzlich vermindert Hypnobirthing, Schmerzen durch besondere Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen, so dass Schmerzmittel oft überflüssig sind. Du erhältst bewährte Werkzeuge, die bereits unsere Vorfahrinnen beherrschten oder auch Frauen in Afrika heute noch anwenden, um vor und während der Geburt ruhig und gelassen zu bleiben.

Leider sind diese Anwendungen im Laufe der Zeit durch die neue Medizin und die neuen Geburtsmethoden in den Hintergrund gerückt. Heute zeigt man den Frauen Bilder von Geburten, die meist eher abschrecken und Angst auslösen. Es soll immer alles schnell und möglichst „Figurschonend“ ablaufen. Viele Frauen haben dadurch Ängste und stehen unter immensem Druck.

Hier lernst du körperliche und mentale Entspannungsübungen kennen, die du auch sonst für den Alltag nutzen kannst und nicht nur für die Geburt. Im Moment begleite ich Dich persönlich bei mir in der Praxis. In der Regel sind zwei mal zwei Stunden notwendig. Beim zweiten Termin ist auch Dein Partner herzlich willkommen. Auch ihm kann man diverse Tipps mit auf den Weg geben, wie er Dich bei der Geburt unterstützen kann.

Für Erst- und Mehrgebärende ab dem 5.- 8. Schwangerschaftsmonat geeignet.

Kurs-Inhalt:



Philosophie und Techniken von Hypnobirthing – Grundprinzip einer angenehmen Geburt
Körperliche und mentale Entspannungsübungen
Methoden für eine sanftere, kürzere und angenehmere Geburt
Durch Hypnoseübungen Ängste und Zweifel mit Vertrauen, Ruhe und Wohlbefinden ersetzen
Blockaden im Unterbewusstsein auflösen
Geburtsaffirmationen
Aufgaben und Rolle des Geburtsbegleiters
Vorbereitung und Ablauf auf/für die optimale Geburt
Die 3 bewährtesten Atmungstechniken für jede Phase der Geburt
Die natürliche Produktion von schmerzlindernden Hormonen ankurbeln
Technik um Dammriss zu verhindern
Selbsthypnose-Techniken, welche man danach auch für vieles im Alltag nutzen kann
Checklisten für das Organisatorische
Ratschläge für vor/während und nach dem Spital/Geburtshaus – Aufenthalt, Wochenbett
Selbstsicherheit und Vertrauen stärken


Du erhältst umfangreiche Kursunterlagen sowie Audiodateien mit Entspannungsübungen. Ich gebe dir auch Büchertipps, die dir auch später noch in gewissen Situationen mit Rat und Tat zu Seite stehen können. Am Kursabend (oder -Tag) stehen Getränke und gesunde Snacks für Dich zur Verfügung. Da du optimal auf die Geburt vorbereitet wirst, ist ein klassischer Geburtsvorbereitungskurs nicht mehr unbedingt notwendig (aber selbstverständlich jederzeit möglich). Auch nach dem Kurs bin ich bei Fragen für dich da.

Ich bin selbst Mutter von drei Söhnen und habe sowohl die natürliche Geburt erlebt, als auch die stressige Situation eines Kaiserschnitts bei einer Zwillingsgeburt. Daher weiss ich genau, wie es dir gerade geht.

Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Anteil der Kosten - im Rahmen der Geburtsvorbereitung.

 
 
 
 
Hinweis: Es gelten die Bestimmungen des BAG. Für die Teilnahme an den Einzel- sowie Gruppenkursen benötigst du kein Corona-Zertifikat.